Zusammenfassung
Es wird ein Überblick über die neurologische Symptomatologie des multiplen Myeloms
gegeben. Ein umschriebenes kraniales Myelom kann zu einer Lähmung der betroffenen
Hirnnerven führen, das Bild eines Hirntumors oder auch eines Tumors der Orbita hervorrufen.
Ein Myelom des Rückenmarks kann die Symptome einer Mark- oder Wurzelkompression bieten.
Pathogenese und Morphologie werden besprochen: die myelomatöse Neuropathie, die umstrittenen
myelomatösen „Toxine”, vaskuläre Komplikationen und Änderungen der Zerebrospinalflüssigkeit.
Das Myelom greift niemals auf das Nervengewebe selbst über, zentralnervöse Symptome
sind also stets auf eine indirekte Wirkung, im allgemeinen einen Druck des Tumors
von außen her, zurückzuführen. Es ist wichtig zu wissen, daß neurologische Ausfälle
die ersten Symptome einer multiplen Myelose sein können, deren Generalisation sich
erst später entwickelt. Nur die spinalen Symptome des Myeloms können vorübergehend
durch eine Operation oder eine Bestrahlung zur Rückbildung gebracht werden, im übrigen
ist im allgemeinen keine wirksame Behandlung möglich.
Summary
The neurological aspects of multiple myelomatosis have been surveyed and involvement
of each part of the nervous system considered in turn. The local pressure of a cranial
myeloma will produce a syndrome of multiple cranial nerve palsies or syndromes simulating
those of cerebral or orbital tumour. A spinal myeloma may produce spinal cord or root
compression. Each condition is described and myelomatous neuropathy, myelomatous “toxins”,
vascular complications of the disease and, finally, the cerebrospinal fluid changes
are dealt with. Unlike other malignant conditions and blood dyscrasias, myelomatous
tissue never invades nervous tissue and its effects are therefore always indirect
and usually due to pressure. The reason for this behaviour presents an interesting
problem, presumably related to the biology of the myelomatous Tissue. It is of clinical
importance to note that any of the neurological manifestations may be the presenting
features of multiple myelomatosis, and the generalized disease develops later. Except
for the spinal myelomas, where temporary relief may be possible by surgery and radiation
therapy, treatment is at the moment almost invariably unsuccessful.
Resumen
Síntomas neurológicos de la mielomatosis múltiple
Se da un resumen sobre la sintomatología neurológica del mieloma múltiple. Un mieloma
craneal circunscrito puede producir una parálisis de los nervios encefálicos correspondientes,
un cuadro de tumor cerebral o también el de un tumor de la órbita. Un mieloma de la
médula espinal puede mostrar síntomas de compresión medular o radicular. Se comenta
sobre la patología y morfología: la neuropatía mielomatosa, la discutida «toxina»
mielomatosa, complicaciones vasculares y alteraciones del líquido cefalorraquídeo.
El mieloma nunca invade de por sí el tejido nervioso, por lo que los síntomas nerviosos
centrales se atribuyen siempre a un efecto indirecto, generalmente a una presión externa
del tumor. Es importante conocer que las alteraciones neurológicas pudieran ser los
primeros síntomas de una mielosis múltiple, cuya generalización se desarrolle posteriormente.
Solo en los síntomas espinales del mieloma se puede conseguir una regresión pasajera
merced a una operación o irradiación, no habiendo, por lo demás, tratamiento eficáz
alguno.